KADENCE THEME & Plugins – für WordPress braucht man nichts anderes
In diesem Blogartikel geht es um das Paket aus Theme und Plugins für WordPress von KADENCE, das ich seit 2021 intensiv in eigenen und in Projekten für Kunden einsetze. Etwas ab von meiner Angebotsseite für WordPress-Dienstleistungen möchte ich dies nutzen um dieses Paket für den mitgelieferten Gutenberg-Editor schmackhaft zu machen. Ob du dich dann für eine Dienstleistung entscheidest oder dir selbst das Theme kaufst, bleibt dir überlassen.
Die Suche nach einem Theme für WordPress hat ein Ende
Lange Jahre habe ich ständig Themes bei Themeforest gesucht, gekauft und nach einigen Modifikationen auch eingesetzt. Aber nicht nur bei Themeforest, sondern auch bei anderen WordPress Themes Erstellern, die teils sehr bekannt sind, welche ich aber der Fairness halber nicht nennen möchte.
Alleine die Suche nahm oft mehrere Stunden in Anspruch. Jedes Theme hat immer andere Einstellungen und einen unterschiedlichen Aufbau. Oft hängen dann sogenannte Page-Builder dran, die man in der Grundversion kostenlos bekommt. Bei Elementor fehlen dann Bereiche, die man erst mit einer zusätzlichen Zahlung für eine Pro-Version bekommt, aber immer bei der Benutzung darauf hingewiesen wird, dass es möglich wäre sie zu benutzen – das kann den Kunden sehr verwirren. Bei einem anderen Pagebuilder, den man mit einem Theme bekommt, werden Updates erst geliefert, wenn der Theme-Ersteller ein Update liefert. Das ist gerade dann von Nachteil, wenn sich Sicherheitslücken ergeben haben und man schnell reagieren müsste. Oft dauert es Wochen, bis ein Update geliefert wird – und das kann dann schon zu spät sein!
Nachteil Performance von Pagebuildern
Ein weiterer Nachteil dieser Pagebuilder ist auch die Performance: Es wird immer noch zusätzlicher Code für die gesamte Installation mitgeliefert, der auf die erstellte Website mit jedem Aufruf geladen wird. In diesem Fall meist CSS-Code für das Styling und JS-Code für die Funktion. Unnötiger, zusätzlicher Ballast nur für die Auslieferung von Inhalten. Natürlich haben das die Ersteller längst erkannt und verbessern beständig die Page-Builder. Allerdings ist es für eine alten Hasen wie mich immer noch so, dass überflüssiger Code einfach überflüssiger Code bleibt. Was man nicht braucht, das soll auch nicht da sein. Je weniger geladen werden muss, desto schneller ist die Ladezeit der Website.
Der Gutenberg Editor ist die beste Basis für WordPress mit KADENCE Blocks
Seitdem in WordPress der Gutenberg-Editor eingeführt wurde, hat sich die Handhabung für die Eingabe von Inhalten in WordPress grundlegend verändert. Die Inhalte in Blöcken zu organisieren, war die konsequente Weiterentwicklung, da das Internet sich wegen der unzähligen Bildschirmgrößen sowieso verändert hat. Kurz gesagt schieben sich die Blöcke bei der Ansicht der Website auf schmaleren Bildschirmgrößen nicht nur enger zusammen, sondern stapeln sich auch übereinander. Seit 2021 werden jetzt auch die Inhalte der Widgets in Sidebar und Footer mit Gutenberg-Blöcken gepflegt. Wozu braucht man dann noch einen Pagebuilder wie Elementor oder Divi, wenn solche Dinge sowieso jetzt mit Gutenberg gehandhabt werden?
KADENCE Blocks liefert hervorragende Weiterentwicklungen und Ergänzungen für den WordPress Gutenberg Editor als Plugins mit, sodass man eine Website mit allen Onbord-Mitteln erstellen kann. Es ist quasi nur die Erweiterung einer ohnehin schon vorhandenen Funktion:
Passendes KADENCE All-in-One Theme zu den WordPress Gutenberg Blocks
Unzählige Anbieter haben ein All-in-One Theme für WordPress. Es ist die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Aber es sind auch die Nachteile damit verbunden, die ich oben bei der Erwähnung der PageBuilder aufgezählt habe: Jeder Anbieter kocht sein eigenes Süppchen und damit werden die Möglichkeiten mit den Einstellungen bei den Themes wahllos überall verteilt.
KADENCE Themes geht einen anderen Weg, der dabei so naheliegend wie genial ist: Die Einstellungen liegen alle im WordPress Customizer! Und zwar wirklich alle Einstellungen. Man hat ein 100%iges WYSIWYG – What you see is what you get. Der Header der Website, der Footer, die Navigation, das Menü, die Schriftarten und Farben und vieles mehr, alles wird im WordPress Customizer festgelegt.
Man kann sehr einfach bei einer neuen Unterseite der Website von Null beginnen und innerhalb von Header und Footer seine Inhalte einbauen. Oder man sucht sich Vorlagen aus, die nach dem eigenen Geschmack angepasst werden. Diese Vorlagen kann man auch Zecks des Corporate Identity in einer eigenen Vorlage gespeichert werden um sie später an verschiedenen Stellen wiederzuverwenden.
Die Zahl der Templates für das KADENCE WordPress Theme wächst kontinuierlich an. Aber nicht so in Massen wie bei anderen Anbietern. Hier wird eher darauf geachtet, dass Qualität vor Quantität kommt.
Ebenso gibt es in KADENCE die Möglichkeit jederzeit einen Shopbereich zu erstellen, indem es mit der WordPress-Erweiterung, dem Plugin WooCommerce hervorragend zusammenarbeitet. (Für den deutschen Markt würde ich dann noch ein weiteres Plugin empfehlen, das einen vor rechtlichen Fehlern schützt, aber das steht auf einem anderen Beratung-Blatt).
Auf jeden Fall ist die Performance der KADENCE Themes und Templates hervorragend, wenn man bei der Erstellung der Inhalte auf die richtige Bildgröße achtet.
KADENCE Theme hat eine große Anzahl an Möglichkeiten der Einstellungen
Das Kadence Theme von KADENCE WP ermöglicht durch die extrem vielen Einstellungsmöglichkeiten eine Website zu erstellen, die ein echtes wysiwyg-Gefühl aufkommen lässt. Die Liste der Features ist lang, die Worte reichen kaum aus alles zu erklären, dazu muss man das Backend von WordPress erleben.
Alles in allem ist Kadence für WordPress alles in einem: Theme, Templates & Plugins für Gutenberg Editor für Websites mit hoher Performance & besser als jeder PageBuilder!
Lass dich auf diese Reise ein. Informiere dich über meine WordPress-Dienstleistungen und lass uns dann über dein Webseiten-Projekt sprechen!